Startseite | AGB | Kontakt | GEMA | Sitemap | Impressum | Datenschutz
Sie sind hier: Startseite // Forum

Forum

Antwort schreiben  Neues Thema erstellen  Zurück zur Übersicht

Wer darf sich als Fotograf bezeichnen?

Rosi (10.02.2014 21:40)
Hi,
Ich empfehle dir, in deinem Gewerbeamt nachzufragen. Auch nehme an einem Kurs für Existenzgründer teil. Das hat mir auch geholfen.
Viel Erfolg.

Richard (10.02.2014 10:49)
Hallo,

Es gibt auch Franchisesysteme für Fotografen. Einige Fotografen haben dabei noch nicht über die Möglichkeit einer Franchisepartnerschaft nachgedacht. Dabei können sicherlich auch Fragen wie die oben stehenden durch den Franchisegeber geklärt werden, der den Existenzgründer durch Schulungen etc. unterstützt.
Eine interessante Möglichkeit.

BG

Nicole (09.02.2014 22:21)
Hi Luca,
Es gibt in Deutschland einen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf. Nach erfolgreichem Abschluss kann dann die Berufsbezeichnung Fotograf geführt werden. Also ist diese Berufsbezeichnung geschützt. Es steht aber auch zu, sich als Freiberufler sich so zu nennen.

Ich verweise auf § 18 Abs. 2 gehört die Ausübung des Berufs Fotograf als selbstständiges Gewerbe nach dem Dritten Gesetz zur Änderung der Handwerksordnung und anderer handwerksrechtlicher Vorschriften vom 24. Dezember 2003, zu den zulassungsfreien Berufen, d. h., dass der Beruf des Fotografen in der Regel ohne Meisterbrief ausgeübt werden kann. Trotzdem ist eine Eintragung in die Handwerksrolle bei der jeweiligen Berufskammer notwendig.

Viel Erfolg

Luca (08.02.2014 09:19)
Hallo,
Ich bin schon seit Jahren als Hobbyfotograf unterwegs und kann für meine Arbeiten auch einige Erfolge verbuchen. Jetzt möchte ich mich selbstständig machen und frage jetzt hier:
Wer darf sich als Fotograf bezeichnen?
Vielen Dank für die Antworten